Viertes Vernetzungstreffen in Coesfeld

Gruppenfoto des Vernettzungstreffens

Vom 29. – 30. März 2023 fand im Kreis Coesfeld das vierte Vernetzungstreffen im Modellvorhaben Smarte.Land.Regionen statt. Das Vernetzungstreffen stellt einen wichtigen Aspekt für die Kommunikation unter den Projektteilnehmenden dar, denn so können sich die kommunalen Partner über ihre Projekterfahrungen austauschen.

Auf der Agenda standen zwei Tage voller Austausch, Methoden und Use Cases, Exkursionen und ein gemütliches Beisammensein. Es begann alles mit einleitenden Worten von Kreisdirektor Dr. Linus Tepe. Ihm schloss sich zur Begrüßung Jonas Peil, Referent für ländliche Entwicklung der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE), an.

Danach ging es für die Teilnehmenden ins Warm-up zum gemeinsamen Kennenlernen, ehe der Startschuss für das Kennenlernen der Dienste fiel. In Kleingruppen wurde der aktuelle Stand der Dienste-Entwicklung durch unser Forschungsprojekt-Team vorgestellt. Dabei setzte unser Team Playmobil-Figuren ein, um die einzelnen Szenarien einprägsam abbilden zu können.

Bilder des Warm-Ups: Szenario aus Playmobil und Arbeiten mit Post-Its

Dadurch konnte jeder die Lösung 1 »LandRäume«, Lösung 2 »kuubu« sowie Lösung 3 und Lösung 4 kennen lernen sowie ausprobieren. In einem weiteren Schritt wurden Erfolgsfaktoren, Risiken und offene Fragen erarbeitet.

Nachdem jeder Teilnehmende die Lösungen kennen lernen und ausprobieren konnte, präsentierte unsere Projektleiterin Anne-Marie Kilpert die Smarte.Land.Regionen »Plattform«. Dabei stellte sie neben dem Unterschied zwischen Marktplatz und Plattform auch das Zusammenspiel beider Elemente dar. Der Marktplatz kann mit einem App Store verglichen werden, der eine Übersicht über Lösungen und Beratungen zur digital unterstützten Daseinsvorsorge bietet. Hierbei stehen zwei Funktionen des Marktplatzes im Mittelpunkt: die Vermittlung von Lösungen und Beratung zur Daseinsvorsorge zum einen und die zentrale Kontaktaufnahme zwischen Landkreisen und Lösungsbetreibern & Beratern zum anderen, welche die Kernaktivitäten des Marktplatzes darstellen. Die Plattform ist das Nutzerportal für Bürger:innen, verwaltet den Login und bietet Plattform-Dienste (Bilder, Rechtstext, DSGVO usw.) an. Zum Abschluss wurden die nächsten Schritte in Bezug auf den Marktplatz vorgestellt. Ausführliche Informationen bezüglich des Marktplatzes finden Sie auf unserer Landingpage.

Den Abschluss eines arbeitsreichen Tages bildete das gemeinsame Abendessen aller Projektbeteiligten.

Der zweite Tag des Vernetzungstreffen stand ganz im Zeichen der IT-Prozessbegleitung. So konnten in mehreren Arbeitsgruppen Methoden angewendet und Use Cases bearbeitet werden. Arbeitsgruppe 1 »Methoden« nutzte die Design-Thinking-Methode, wobei sich die Teilnehmenden spielerisch offenen Fragen und Herausforderungen in den Landkreisen widmen konnten. Arbeitsgruppe 2 »Use Cases« beschäftigte sich mit konkreten Fragenstellungen aus den Regionen. So wurden etwa Personas und die Customer Journey als Use Cases entwickelt. Der offizielle Teil endete mit einem Ausblick durch die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, bevor die Exkursion startete. Mit dem Bus besuchten wir verschiedene Stationen im Landkreis Coesfeld, wie das digitale Mobilitätskonzept »kommit-Shuttle« in Senden-Ottmarsbocholt, den DigitalCampus.Nordkirchen und das Schloss Nordkirchen.

Collage der Exkursion

Zum Abschluss des Vernetzungstreffens fanden sich die Teilnehmenden auf Einladung des Landkreises bei einem gemeinsamen Abendessen zusammen und ließen das Treffen in angenehmer Atmosphäre ausklingen.

Wir freuen uns auf das nächste Vernetzungstreffen im September 2023 in Uelzen.