Anbieterworkshops in Vorpommern-Greifswald

Zeichnung einer Person, die vor ihrem Bidlschirm sitzt und sich die kuubu lösung anschaut.

Am 27. Oktober 2022 fand der Launch unserer Anwendung im Handlungsfeld Gemeinschaft und Ehrenamt in Vorpommern-Greifswald statt. Hier soll kuubu es Kindertagesstätten ermöglichen, Angebote von Kultureinrichtungen, Vereinen und Ehrenamtlichen trotz der großen Entfernungen innerhalb des Landkreises wahrnehmen zu können. Ein Vermittlungsdienst wie kuubu lebt von den angebotenen Inhalten. Damit bereits zum Start viele attraktive Angebote für die Kitas verfügbar sind, möchten wir früh passende Anbieter mit ihren Angeboten einbeziehen. Daher haben wir Mitte August zusammen mit dem Landkreis Vorpommern-Greifswald und Prognos Workshops mit potenziellen Anbietern von Wissensangeboten für Kindergartenkinder durchgeführt.

Als Anbieter nahmen Museen, Verbände und Personen aus verschiedenen öffentlichen Einrichtungen teil. Die Organisationen kamen zum ersten Mal in Kontakt mit kuubu und dem Anwendungsfall in Vorpommern-Greifswald und hatten die Möglichkeit, ihre Profile und Angebote in kuubu zu erstellen.

Unser Bericht von der letzten Evaluation im Landkreis ist im Blogbeitrag »2. Evaluation in Vorpommern-Greifswald« abrufbar.

Ablauf der Workshops

Jeder Workshop begann mit dem Kennenlernen der Teilnehmenden. Hierbei wurde der Fokus darauf gelegt, welchen Bezug die Anbieter bisher zu Kitas haben. Danach wurden das Gesamtprojekt Smarte.Land.Regionen, die Lösung im Handlungsfeld Gemeinschaft und Ehrenamt und der Anwendungsfall in Vorpommern-Greifswald vorgestellt. Nach einer kurzen Vorstellung der Seite legten die Anbieter ihre Organisationsprofile in kuubu an.

Der Fokus der Workshops lag auf der Erarbeitung von Angeboten für Kitas. Viele der Teilnehmenden haben bereits ein breites Portfolio an verschiedenen Bildungsangeboten und sind Multiplikatoren, um Kontakt zu weiteren Anbietern herzustellen, um so weitere gute Bildungsangebote für Kitas zu identifizieren. Durch die Größe des Landkreises ist es nicht immer möglich, Angebote vor Ort zu besuchen. Daher sollen mit dem Projekt zukünftig mehr Angebote erarbeitet und bekannt gemacht werden, bei denen Anbieter die Kitas besuchen (mobile Angebote) oder die als Live-Stream bzw. Video ortsunabhängig stattfinden (Online-Angebote). So wurde mit den Teilnehmenden gesammelt, welche Angebote (vor Ort, mobil und online) bereits existieren und wie diese auch in einem anderen Format angeboten werden könnten. Anschließend begannen die Teilnehmenden damit, ihre Angebote in das Portal einzupflegen.

Während die Anbieter das Portal nutzten und ihre Profile und Angebote erstellten, stand ihnen immer eine Person aus dem Team beiseite. So entstand ein reger Austausch und wir konnten auch zahlreiches Feedback zu kuubu sammeln. Obwohl noch eine frühe Version der Anwendung verwendet wurde, wurde der Gesamteindruck von den Teilnehmenden durchweg als positiv beschrieben. Auch unser Fazit des Workshops am Ende fiel positiv aus.

Ergebnis

In den Tagen nach dem Workshop wurden von den Anbietern weitere Angebote eingestellt. Darüber hinaus konnten wir wertvolles Feedback und Vorschläge der Anbieter sammeln und entdeckten den einen oder anderen Fehler.

Screenshot der kuubu-Angebotsseite von Vorpommern-Greifswald. Es sind sechs Angebote mit Bildern von verschiedenen Anbietern zu sehen.

Abbildung: Eine Auswahl der neuen Angebote auf der kuubu-Seite von Vorpommern-Greifswald

Die Anbieter sehen in der Teilnahme am Projekt die wertvolle Chance, für die Menschen im Landkreis sichtbarer zu werden. Außerdem besteht die Hoffnung, Synergieeffekte der Anbieter untereinander zu erzeugen, wodurch neue mobile Angebote und Online-Angebote entstehen könnten. Auch wenn nicht alle Teilnehmenden im Workshop Angebote erstellten, haben wir Multiplikatoren gewonnen, die weitere Anbieter über kuubu informieren und das Projekt im Landkreis verbreiten können.

Nächste Schritte

Nun geht es in den Endspurt zum Start der Anwendung in Vorpommern-Greifswald. Wir werden weiterhin Formate anbieten, um Anbieter in das Projekt einzuführen.

Wenn Sie Angebote für Kindertagesstätten in Vorpommern-Greifswald anbieten möchten oder entsprechende Organisationen oder Personen kennen, melden Sie sich gerne unter digital@kreis-vg.de!

kuubu lebt von Angeboten in der Region. Kennen Sie einen Verein, ein Unternehmen oder eine andere Institution, die Kindergartenkindern wertvolle Angebote ermöglichen können? Machen Sie sie gerne auf kuubu aufmerksam.

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung und viele weitere interessante Partner!