Smarte.Land.Regionen beim 1. Bundeskongress »Tag der Regionen« in Cottbus

Kollegen präsentieren das Smarte.Land.Regionen Projekt

Vom 14.-16. Juni 2023 fand der 1. Bundeskongress »Tag der Regionen« des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) mit mehr als 100 Teilnehmenden in Cottbus statt. Die in das Programm eingebettete Begleitveranstaltung »Smarte.Land.Regionen – Ein Digitales Ökosystem für den ländlichen Raum« der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) gab Einblicke in das Modellvorhaben Smarte.Land.Regionen sowie den aktuellen Stand der Entwicklung des Digitalen Ökosystems.

Bei der Begleitveranstaltung kamen Akteur:innen aus der Förderung, der Wissenschaft und der Praxis in moderierten Fachgesprächen zu Wort, die gemeinsam an den digitalen Lösungen sowie dem Marktplatz arbeiten. Die Leitfragen der Veranstaltung waren:

• Was soll mit dem Modellvorhaben erreicht werden?
  • Wer sind die beteiligten Projektpartner und Landkreise?
  • Was beinhaltet ein Digitales Ökosystem für die regionale Daseinsvorsorge?

Dr. Tobias Federwisch und Josephine Lenk (beide BLE) eröffneten die Begleitveranstaltung mit einer kurzen Begrüßung und einer fachlichen Einführung in das Thema Digitalisierung auf dem Land sowie einer Vorstellung des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung (BULEplus) und der Digitalisierungsmaßnahmen des BMEL.

Nachdem der Erklärfilm »Smarte.Land.Regionen« gezeigt wurde, begann das erste Fachgespräch von Dr. Tobias Federwisch mit Jens Mößle (City & Bits GmbH) und Bastian Fink (Landkreis Neustadt an der Waldnaab). Im Fachgespräch ging es um den Strategieprozess des Landkreises Neustadt an der Waldnaab und um die Bedeutung des Modellvorhabens Smarte.Land.Regionen für die beteiligten Landkreise. Jens Mößle ging zusammen mit Bastian Fink näher auf die von der IT-Prozessbegleitung durchgeführte Beratung des Landkreises Neustadt an der Waldnaab und die dabei gewonnenen zentralen Erkenntnisse ein.

Es folgte das zweite Fachgespräch von Josephine Lenk mit Dominik Magin (Fraunhofer IESE) und Anja Saupe (Landkreis Bernkastel-Wittlich). Im Mittelpunkt stand das Thema »Digitale Dienste und Digitale Plattform im Modellvorhaben«. Dabei wurde zunächst der Begriff »Digitales Ökosystem« mithilfe eines Erklärfilms verdeutlicht; anschließend wurde »LandRäume«, eine der vier im Modellvorhaben entwickelten Lösungen, vorgestellt. »LandRäume« wird seit März 2023 im Landkreis Bernkastel-Wittlich pilotiert.

Im dritten und letzten Fachgespräch mit Dr. Tobias Federwisch kamen dann Matthias Canzler (Prognos AG) und Jennifer Mutrack (Landkreis Vorpommern-Greifswald) zu Wort. Sie diskutierten unter anderem, wie man die Menschen vor Ort mitnehmen, Kompetenzen aufbauen und das digitale Umfeld für den Dienst bereiten kann.

An der Abschlussrunde, die von Josephine Lenk moderiert wurde, nahmen Dominik Magin, Matthias Canzler und Jens Mößle teil. Dabei wurden die wesentlichen Erkenntnisse der Fachgespräche zusammengefasst und Empfehlungen für die am Projekt beteiligten Landkreise sowie für interessierte Landkreise abgeleitet.