Evaluation der Lösung »LandRäume«

Mehrere Personen versammeln sich um einen Tisch mit ihren Laptops und diskutieren miteinander.

Mitte November besuchte uns das Forschungsprojektteam des Fraunhofer IESE, um die digitale Buchungsplattform »LandRäume« vorzustellen und gemeinsam zu testen.

Die Plattform ist Bestandteil des Modellvorhabens Smarte.Land.Regionen, mit dem das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft die Verbesserung der Daseinsvorsorge in ländlichen Räumen fördert. Mithilfe des Forschungsprojekts werden neue digitale Dienste erprobt, von denen in Zukunft alle Landkreise in Deutschland profitieren sollen.

Innerhalb des Modellvorhabens entwickelt das Forschungsteam gemeinsam mit unserem Landkreis Bernkastel-Wittlich und dem Landkreis Coesfeld die Buchungsplattform »LandRäume«. Die Software-Anwendung ermöglicht eine Buchung von Räumen für Coworking, Festlichkeiten, Tagungen und vieles mehr. Ziel ist es, dass beispielsweise Räumlichkeiten in Dorfgemeinschaftshäusern nicht länger leer stehen, sondern für diverse Zwecke nutzbar gemacht und belebt werden. Ab dem nächsten Jahr soll die Plattform »LandRäume« zur Verfügung stehen.

Zusammen mit dem Forschungsprojektteam haben wir die erste prototypische Lösung der Anwendung mit den relevanten Zielgruppen getestet. Die Teilnehmenden der Evaluation wurden gebeten, unter Anleitung vorgegebene Aufgabenszenarien durchzuführen, um die bisherigen Funktionalitäten der Plattform kennen zu lernen. Nach der Durchführung der Aufgaben wurde ein kurzes Interview geführt, bei dem die Probanden positives Feedback, Verbesserungsvorschläge und Eindrücke hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit schildern konnten. Das wertvolle Feedback wird nun für die Weiterentwicklung der Anwendung genutzt.

Im Anschluss an die Evaluation waren wir schließlich zu Gast beim Wittlich LandCast und beim Offenen Kanal Wittlich. Eine tolle Gelegenheit, die Plattform »LandRäume« bei einem Podcast und einem Fernsehsender präsentieren zu dürfen! Zusammen mit Anja Saupe vom Team Smarte.Land.Regionen im Landkreis Bernkastel-Wittlich und dem Team des Forschungsprojekts wurde über spannende Themen rund um die Entwicklung der Plattform gesprochen. Wie ist das Ganze entstanden? Welche Hürden gab es? Und was ist das Ziel des Projekts? All diese Fragen sind ab sofort in der aktuellen Folge des Wittlich LandCast zu hören: »LandRäume –Viel Raum für dich!« Der Offene Kanal Wittlich wird die Aufzeichnung ebenfalls in seinem Programm ausstrahlen.

Für das Forschungsteam war der Besuch im Landkreis Bernkastel-Wittlich eine großartige Gelegenheit, die Plattform vorzustellen und dabei wertvolle Rückmeldungen von relevanten Zielgruppen zu erhalten. Darüber hinaus konnten wir uns einmal intensiv mit unseren Projektpartnern austauschen, um »LandRäume« gemeinsam weiterzuentwickeln.

Personen sitzen in einem Aufnahmestudio und unterhalte sich.

Zum Podcast:

*Gastbeitrag Landkreis Bernkastel-Wittlich