Das Portal LandRäume

Der vorhergehende Beitrag zeichnet die Entstehung der Buchungsplattform im Themenfeld Bildung und Arbeit von der ersten Zielsetzung, mobiles Arbeiten in Coworking-Spaces zu unterstützen, bis hin zur Implementierung weiterer Raumnutzungen von leerstehenden Räumlichkeiten in den Kommunen nach. Zusammen mit den Landkreisen Bernkastel-Wittlich und Coesfeld entwickelt das Forschungsprojektteam nun das Buchungsportal LandRäume sowohl in einer desktopgestützten als auch in einer mobilen Version.

Übersicht der Lösung mit Anbieter und Nutzer

Abbildung 1: Übersicht über die Lösung

LandRäume ist eine Vermittlungsplattform in Form einer Buchungssoftware, die Anbieter von Räumen und deren Nachfragende miteinander verbindet. Hierdurch sollen unterschiedliche Bedürfnisse nach räumlichen Gegebenheiten abgedeckt werden, von Coworking-Spaces bis hin zu Räumen für Vereinssitzungen oder Geburtstagsfeiern. Somit entsteht über die Lösung eine digitale Vernetzung zwischen Anbietern und Nachfragenden, die dabei helfen soll, Pendelaufkommen zu verringern, Leerstände zu vermeiden und Dorfgemeinschaftshäuser zu beleben.

Vorstellung des Portals

Die Startseite (siehe Abbildung 2) bildet den Einstiegspunkt in das Portal. Hier ist es möglich, Räume an einem bestimmten Ort, für einen bestimmten Zeitpunkt und mit einem spezifischen Nutzungszweck zu suchen. Zur Auswahl stehen die Kategorien Coworking, Festlichkeiten, Schulungen oder Einzelbüros. Im Anschluss erscheinen die zur Verfügung stehenden Räume passend zu den Eingaben (siehe Abbildung 3).

Zu jedem Raum wird die Entfernung von der angegebenen Adresse zu der Räumlichkeit angegeben. Möchte man mehr über einen Raum erfahren, kann man auf diesen klicken. Es erscheint eine Detailansicht, wie in Abbildung 4 dargestellt. Hier werden die Öffnungszeiten, Bilder, die Adresse, Kontaktmöglichkeiten, Ausstattung und Nutzungsbedingungen angezeigt. Möchte man einen Raum buchen, kann man dies tun, indem man ein Ticket für einen bestimmten Zeitraum (ganztags, halbtags usw.) bucht. Hierbei kann man aus verschiedenen Arten von Plätzen wählen, beispielsweise Fenster- oder Innenraumplatz (siehe Abbildung 5).

Für Raumanbieter sind eigene Funktionen im LandRäume Admin-Portal freigeschaltet. Es können Räume erstellt, beschrieben und verwaltet werden.

Ausblick

Ein erster Usability-Test mit einer geschlossenen Nutzergruppe in den Landkreisen Bernkastel-Wittlich und Coesfeld wurde im Juli 2022 durchgeführt. Als weiterer Schritt ist eine erste Evaluation mit einem größeren, geschlossenen Nutzerkreis sowie erweitertem Funktionsumfang für November dieses Jahres vorgesehen.