Sechstes Vernetzungstreffen in Lörrach

Gruppenbild vom sechsten Vernetzungstreffen

Vom 20.-21. März 2024 fand in Lörrach das sechste Vernetzungstreffen im Forschungsprojekt Smarte.Land.Regionen statt. Das Vernetzungstreffen bot einen intensiven Austausch vor Ort, sodass die beteiligten Landkreise und Projektpartner voneinander lernen konnten.

Zwei Tage voll inspirativem Austausch, Methoden und einer Exkursion standen auf der Agenda. Das Vernetzungstreffen startete mit einer Begrüßung durch Marion Dammann (Landrätin Landkreis Lörrach) und Patricia Schrader-Wurbs (BMEL).

Im Anschluss an die Begrüßung stellten die sieben Modellregionen ihre Projekte sowie die Meilensteine im letzten Projektjahr vor. Außerdem wurden im Rahmen kurzer Interviews die lokalen Projekte der Modellregionen vorgestellt. So konnte sich jeder einen Überblick über den aktuellen Stand in den Regionen verschaffen.

Nach dem Mittagessen, das eine weitere Möglichkeit zum Austausch bot, erhielten die Landkreise Informationen zum Stand der Dienste und des Marktplatzes. Ebenfalls gab es für die lokalen Projekte Informationen und Rückfragemöglichkeit zu administrativen Fragen. Im Nachgang organisierte unser Projektteam ein Planspiel, das wertvolle Einblicke und Learnings zu den verschiedenen Phasen der Projekte bot. In der anschließenden Kaffeepause ergab sich eine weitere Möglichkeit für Austausch und Open-Space-Diskussionen.

Foto einer Gruppe beim Planspiel zu den verschiedenen Phasen der Projekte

Nach einem Ausblick auf den kommenden Programmtag ging es zum gemeinsamen Abendessen. Auf Einladung der BLE klang der ereignisreiche Tag gemütlich aus.

Der zweite Tag begann mit einer Einführung durch die BLE, gefolgt von der World-Café-Gruppenarbeit, moderiert von der IT-Prozessbegleitung. Unter dem Motto »Verstetigung der digitalen Transformation in Region und Verwaltung« wurde in drei Phasen das Digitale Ökosystem definiert, gemappt und visualisiert. Außerdem wurden Herausforderungen identifiziert und besprochen.

Bild der Gruppe bei der World-Café-Gruppenarbeit zur Verstetigung der digitalen Transformation in Region und Verwaltung

Nach dem Austausch beim Mittagessen präsentierten die externen Experten Katja Hurrelmann (Stadt Bad Honnef) und David Draier (Topocare GmbH) das BULEplus-Projekt »VoluMap« und dessen Bestrebungen zur Verstetigung. Es folgte eine Kaffeepause, bevor die Exkursion startete.

Mit dem Bus ging es zum K5 Coworking Space in Schliengen. Vor Ort gab es zunächst eine kurze Einführung durch Jann Kessler (Geschäftsführer Kessler GmbH). Danach stellte Laura Köhler de la Rosa (Landratsamt Lörrach) die Mikro-Studie zum Arbeiten in wohnortnahen Coworking Spaces als Ergänzungsangebot für das Landratsamt Lörrach vor. Daniel Tastl (Wirtschaftsbeauftragter des Landkreises Lörrach / Wirtschaftsregion Südwestpfalz GmbH) präsentierte »Zukunft.Raum.Schwarzwald« – ein überregionales Innovationsnetzwerk für die Region Südlicher Oberrhein-Hochrhein. Schließlich wurde die digitale Anwendung »Region der Lebensretter« von Uwe Häubner (Kreisbrandmeister des Landkreises Lörrach) vorgestellt.

Zum Abschluss des Vernetzungstreffen fanden sich die Teilnehmenden auf Einladung des Landkreises Lörrach zusammen. Bei einem gemeinsamen Abendessen ließen wir das Treffen in angenehmer Atmosphäre ausklingen.

Wir freuen uns auf das nächste und letzte Vernetzungstreffen in Potsdam-Mittelmark.

Begrüung durch Marion Dammann (Landrätin Landkreis Lörrach) Ein Bild vom gemeinsamen Abendessen beim Vernetzungstreffen.

Patricia Schrader-Wurbs (BMEL) bei der Begrüßung Vortrag der Projektleiterin Anne-Marie Kilpert, zum aktuellen Stand im Projekt.