Bernkastel-Wittlich startet in die Umsetzungsphase seiner Digitalstrategie

Bild der Veranstaltung zur Digitalstrategie in Bernkastel-Wittlich. Publikum sitzt bei einem Vortrag.

Knapp ein Jahr lang hat der Landkreis Bernkastel-Wittlich an seiner Digitalstrategie gearbeitet und gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern sowie weiteren relevanten Akteuren aus dem Landkreis Handlungsfelder und zugehörige Maßnahmen entwickelt. Am 30. Januar 2024 fand nun die Abschlussveranstaltung der Strategiephase statt – und damit zugleich die Auftaktveranstaltung zur Umsetzung der Digitalstrategie, wie Landrat Gregor Eibes in seiner Begrüßungsrede treffend formulierte.

Nach der Vorstellung der Gesamtstrategie durch Deborah Mertes aus dem Projektteam Smarte.Land.Regionen konnten sich die Anwesenden bei einem Gallery Walk mit den einzelnen Projekten in den Handlungsfeldern Mobilität, Umwelt & Klimaschutz, Gesundheit, Gesellschaft & Zusammenleben, Bildung & digitaler Kompetenzaufbau sowie Wirtschaft & Arbeit vertraut machen und diese priorisieren. Darüber hinaus beleuchteten vier Fachbeiträge die Chancen der Digitalisierung für den Landkreis: So stellte Björn Gedicke vom Deutschen Landkreistag das Modellvorhaben Smarte.Land.Regionen vor und Martin Kohl vom Fraunhofer IESE gab Einblicke in den Marktplatz und in die in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Bernkastel-Wittlich entwickelte Raumbuchungsplattform »LandRäume«. Zudem hielt Landkreis-Beraterin Franziska Stader von der Prognos AG einen Kurzimpuls zu den Ergebnissen des Trendreports 2022 »Richtig organisiert? So stellen sich Deutschlands Kommunen für die digitale Transformation auf«. Den Abschluss bildeten Benjamin Uhl und Pia Debald vom Überbetrieblichen Ausbildungszentrum Wittlich, die das Lokale Smarte.Land.Regionen-Projekt »Maker-Mobil« vorstellten.

Bild aus dem Landkreis Bernkastel-Wittlich, auf dem Menschen die gedruckte Digitalstrategie präsentieren.