Das Toolset der Smarte.Land.Regionen

Screen der vier Herausforderungen, die das Toolset bespielt, mit Digitalisierungsstrategien, Kompetenzen, Beteiligung und Organisationsentwicklung.

Im Rahmen des Modellvorhabens Smarte.Land.Regionen werden gemeinsam mit sieben Modellregionen digitale Dienste in den Themenfeldern Bildung & Arbeit, Gemeinschaft & Ehrenamt, Gesundheit & Pflege sowie Mobilität entwickelt. Darüber hinaus werden die Modellregionen bei der Erarbeitung und Umsetzung von Digitalisierungsstrategien, der Bürgerbeteiligung, dem Kompetenzaufbau und der Organisationsentwicklung unterstützt. Für diese Begleitung der digitalen Transformation arbeitet das Fraunhofer IESE eng mit der Prozessbegleitung von City & Bits GmbH, Prognos AG und neuland 21 e.V. zusammen.

Um die während des Projektzeitraums gewonnenen Ergebnisse möglichst vielen Landkreisen in Deutschland zugänglich zu machen, wurde ein digitales Toolset entwickelt. Hier werden Handlungsempfehlungen, Methoden, Leitfäden und Erfahrungen gesammelt und interessierten kommunalen Akteuren zur Verfügung gestellt.

Was ist das Toolset?

Das Toolset der Smarte.Land.Regionen bietet erprobte Methoden, Praxisbeispiele und konkrete Unterstützung, um den digitalen Wandel auf kommunaler Ebene ganzheitlich zu gestalten. Dabei werden verschiedene Herausforderungen betrachtet. Von Digitalisierungsstrategie und Kompetenzaufbau bis hin zu Organisationsentwicklung und Beteiligung finden Landkreise zahlreiche Informationen, Methoden sowie Unterstützungs- und Kontaktmöglichkeiten. Gute Praxisbeispiele und ein Glossar unterstützen dieses Angebot.

Wer ist die Zielgruppe?

Die Zielgruppe des Toolsets sind Mitarbeitende in fachlicher oder leitender Position in allen Kommunen in Deutschland mit unterschiedlichen Vorkenntnissen im Bereich Digitalisierung. Der Schwerpunkt des Toolsets liegt auf einer einfachen und schnell erfassbaren Darstellung von geeigneten Methoden und Umsetzungsempfehlungen für den digitalen Wandel auf kommunaler Ebene.

Um dieser Zielgruppe ein attraktives Angebot zu machen, folgt das Toolset drei Prinzipien:

1. Die Inhalte des Toolsets sind leicht verständlich Ein Glossar zu Fachbegriffen unterstützt die Verständlichkeit.
  2. Das Toolset ist flexibel nutzbar. Aufklappbare Boxen und andere Optionen ermöglichen eine flexible und individuelle Nutzung nach Interessen.
  3. Mithilfe von Praxisbeispielen aus verschiedenen Regionen bekommen Landkreise einen guten Einblick und Eindruck davon, wie die Digitalisierung erfolgreich vorangebracht werden kann.

Übersicht der Praxisbeispiele in den Themenbereichen Gesundheit & Pflege, Arbeit & Bildung, Mobilität, Gemeinschaft & Ehrenamt.

Ausblick

Das Toolset wird kontinuierlich weiterentwickelt und um aktuelle Methoden und Praxisbeispielen ergänzt. Dabei sind wir offen für Ihr Feedback und freuen uns über Anregungen und Ideen!

Werfen Sie einen Blick auf unser Toolset und gestalten Sie Ihren smarten Landkreis!