Zweites Vernetzungstreffen des Modellvorhabens geglückt!

Gruppenbild der Teilnehmenden am Vernetzungstreffen.

Vom 30. bis 31. März 2022 fand in Vorpommern-Greifswald das zweite Vernetzungstreffen des Modellvorhabens Smarte.Land.Regionen statt. Das Ziel der Veranstaltung war die Vernetzung aller beteiligten Akteure und der gemeinsame fachliche Austausch über die Umsetzung digitaler Lösungen der Daseinsvorsorge.

Tag eins

Das Treffen startete am 30. März, eröffnet durch die Worte von Andrea Ludwig (Vorpommern-Greifswald), Dr. Ursula Monnerjahn (Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft) und Meik Poschen (Geschäftsstelle im Kompetenzzentrum Ländliche Entwicklung, KomLE). Die Moderation der Veranstaltung übernahmen Anna-Dorothea Werner und Dr. Tobias Federwisch (Geschäftsstelle im Kompetenzzentrum Ländliche Entwicklung, KomLE).

Nach einer Vorstellungsrunde präsentierten die Landkreise Vorpommern-Greifswald und Uelzen sowie die Landkreise Coesfeld und Bernkastel-Wittlich ihren aktuellen Projektstand. Im Anschluss folgte ein Brainstorming mit verschiedenen Stationen. Dabei konnten sich die Landkreise und Partner austauschen und über Themen und Fragen in den einzelnen Landkreisen diskutieren.

Nach der Mittagspause präsentierten die Landkreise Neustadt an der Waldnaab und Lörrach sowie die Landkreise Potsdam-Mittelmark und Bernkastel-Wittlich ihre aktuellen Fortschritte im Projekt. Eine weitere Brainstorming-Runde folgte, um die Probleme und Herausforderungen dieser Landkreise zu diskutieren.

Nachmittags präsentierte Thomas Zehler (Fraunhofer IESE) den aktuellen Stand im Forschungsprojekt Smarte.Land.Regionen. Dabei ging er auf den Fortschritt der Smarte.Land.Regionen-Plattform, den aktuellen Entwicklungsstand in den Themenbereichen, die Beteiligungsplattform CONSUL und die Öffentlichkeitsarbeit ein. Lutz Eichholz (Fraunhofer IESE) nahm Bezug auf den Themenbereich Mobilität und Adeline Silva Schäfer (Fraunhofer IESE) veranschaulichte eine Demo zum aktuellen Entwicklungsstand von Lösung eins (Bildung & Arbeit) und zwei (Gemeinschaft und Ehrenamt). Im Anschluss hatten die Partner und Landkreise die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich auszutauschen. Abgerundet wurde der Abend mit einem gemeinsamen Essen, auf Einladung der BLE.

Diskussion einer Gruppe vor einem Notizboard

Tag zwei

Am 31. Oktober, dem letzten Tag des Vernetzungstreffens, lag der Fokus auf einer Gruppenarbeit, genannt »World-Café«, die von den Beratern der IT-Prozessbegleitung (City & Bits, Prognos, Neuland 21) organisiert und moderiert wurde. Zuvor präsentierte Meik Poschen (BLE) die Rollenverteilung der Partner im Modellvorhaben Smarte.Land.Regionen sowie weitere Informationen und Hinweise zum Fördermittelmanagement und zum weiteren Vorgehen des Modellvorhabens.

Die Gruppenarbeit World-Café unterteilte sich in vier Themen, die an den einzelnen Stationen diskutiert wurden. Tisch eins, moderiert von Franziska Stader (Prognos) und Jens Mößle (City & Bits), behandelte die Organisationsentwicklung. Kompetenzaufbau und Digitalisierungsstrategie wurden an den Tischen zwei und drei diskutiert. Die Moderation an diesen Tischen übernahmen Matthias Canzler (Neuland 21), Lorenz Löffler (Prognos) und Valentin Hübner (City & Bits). Tisch vier diskutierte über das Thema Bürgerbeteiligung, moderiert von Dr. Mathias Großklaus (Neuland 21) und Vincent Jörs (City & Bits). Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, nach 30 Minuten den Tisch zu wechseln, um alle Themenbereiche abzuarbeiten.

5 Teilnehmenden sitzen an einem Tisch und diskutieren

Nachdem die Ergebnisse aus dem World-Café im Plenum vorgestellt worden waren, gaben Anna-Dorothea Werner und Dr. Tobias Federwisch einen kurzen Ausblick. In diesem Zusammenhang stellten sie den Termin für das dritte Vernetzungstreffen im September in Neustadt an der Waldnaab vor.

Am Nachmittag folgte eine Exkursion zum Medienzentrum in Greifswald. Dabei konnten die Teilnehmenden die ComputerSpielSchule, die Stadtbibliothek und das MONSTER (Media literacy on! Study –Experiment – Research) besichtigen. Das Abendessen, eröffnet durch die Worte von Landrat Michael Sack, rundete den letzten Tag des Treffens ab.

Fazit

Zusammenfassend war das zweite Vernetzungstreffen des Modellvorhabens Smarte.Land.Regionen ein voller Erfolg! Die Landkreise konnten sich austauschen und intensiv über die Digitalisierung in ländlichen Räumen und die damit verbundenen Herausforderungen diskutieren. Wir freuen uns auf das dritte Vernetzungstreffen im Landkreis Neustadt an der Waldnaab.