Erstes Vernetzungstreffen des Modellvorhabens Smarte.Land.Regionen geglückt!

Gruppenbild der Teilnehmer:innen des Vernetzungstreffens.

Vom 04. bis 06. Oktober fand in Bernkastel-Wittlich das erste Vernetzungstreffen des Modellvorhabens Smarte.Land.Regionen statt. Das Ziel der Veranstaltung war die Vernetzung aller beteiligten Akteure und der gemeinsame fachliche Austausch über die Entwicklung und Umsetzung digitaler Lösungen der Daseinsvorsorge.

Den Auftakt des Treffens bildete ein gemeinsames Abendessen, eröffnet durch die Worte von Landrat Gregor Eibes (Landkreis Bernkastel-Wittlich), Dr. Ursula Monnerjahn (Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft) und Meik Poschen (Geschäftsstelle im Kompetenzzentrum Ländliche Entwicklung, KomLE).

Der nächste Tag startete mit den aktuellen Projektständen in den Landkreisen sowie den ersten Erfahrungen der Projektpartner. Die Landkreise präsentierten ihre wesentlichen Erkenntnisse und nahmen Bezug auf ihre Herausforderungen in der ersten Projektphase. Nachdem die Landkreise ihre Erkenntnisse vorgestellt hatten, folgten die Erfahrungen der Projektpartner. Hierfür hatten die Geschäftsstelle des KomLE, vertreten durch Josephine Lenk und Anna-Dorothea Werner, Steffen Hess vom Fraunhofer IESE, Florian Apel-Soetebeer und Matthias Canzler von der IT-Prozessbegleitung (Prognos AG, Neuland21 e.v., City & Bits GmbH) sowie Katrin Wilbert von der Begleitforschung (Empirica, Empirica GmbH) Präsentationen vorbereitet. Unser Forschungsprojekt-Team gab unter anderem Einblicke in die Lösungsentwicklung und zukünftige Meilensteine.

Nach einer Kaffeepause folgte der Themenblock zwei, mit dem Schwerpunkt »Strategische Ausrichtung – Digitalisierungsstrategie«. Die Landkreise Vorpommern-Greifswald und Coesfeld stellten ihre Kurzstatements zur Digitalisierungsstrategie vor, gefolgt von zahlreichen Rückfragen aus dem Publikum.

Außerdem wurde der neue Erklärfilm »Digitales Ökosystem« vorgestellt. Kommunikation und Beteiligung waren die Schwerpunktthemen im dritten Block. Impulse zur Beteiligung und Kommunikation von smarten Landkreisen brachte Silvia Henning (IT-Prozessbegleitung) ein. Der Landkreis Potsdam-Mittelmark stellte sein Kurzstatement vor und Annika Meier (Forschungsprojekt-Team) gab gemeinsam mit dem Landkreis Bernkastel-Wittlich weitere Einblicke zur Beteiligung mit CONSUL.

Danach fand im vierten Themenblock eine Diskussion im Plenum statt. Der vierte Themenblock wurde intensiv für den Austausch untereinander genutzt. Dabei wurde unter anderem über die Dienstentwicklung und Zeitplanung, die Kooperation und Zusammenarbeit der Modellregionen sowie über Methoden und Tools zum Management der Zusammenarbeit gesprochen. Eine Zusammenfassung sowie ein Ausblick folgten der Diskussionsrunde.

Am späten Nachmittag nahmen alle Beteiligten an einer Exkursion zum Dienstleistungszentrum ländlicher Raum Mosel teil. Mit einem gemeinsamen Abendessen wurde der Tag abgerundet.

Am 06. Oktober, dem letzten Tag des Vernetzungstreffens, lag der Fokus auf dem informellen Austausch der Beteiligten. Als Diskussionspartner standen unser Forschungsprojekt-Team, die IT-Prozessbegleitung, die Geschäftsstelle KomLE und die Begleitforschung zur Verfügung. Nach einer virtuellen Vorstellung des restlichen Fraunhofer-IESE-Projektteams in Kaiserslautern wurde eine Kurzführung beim makerspace (offene Werkstatt für Geräte und Software aus verschiedenen Bereichen) in Wittlich angeboten.

Zusammenfassend war das erste Vernetzungstreffen des Modellvorhabens Smarte.Land.Regionen ein voller Erfolg! Die Landkreise konnten sich austauschen und intensiv über die Digitalisierung in ländlichen Räumen und die damit verbundenen Herausforderungen diskutieren.