Ministerin Schmitt besucht Smarte.Land.Regionen

Steffen Hess und Ministerin Schmitt am Demonstrator.Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt war am 29. Juli zu Besuch am Fraunhofer IESE in Kaiserslautern und informierte sich über die Projekte Digitale Dörfer und Smarte.Land.Regionen. Institutsleiter Prof. Peter Liggesmeyer und Steffen Hess, Abteilungsleiter »Digital Society Ecosystems« am Fraunhofer IESE, stellten ihr die Projekte vor.

Steffen Hess erklärte der Ministerin das Forschungsprojekt Smarte.Land.Regionen. Dabei stellte er die sieben Modellregionen mit ihren Themenbereichen vor. Aus dem Themenbereich Bildung und Arbeit wurden die ersten Prototypen zum mobilen Arbeiten verdeutlicht. In diesen Zusammenhang wurde diskutiert, wie mithilfe der Digitalisierung das Co-Working erleichtert und somit trotz hybrider Teams soziale Nähe geschaffen werden kann. Neben den Prototypen im Projekt Smarte.Land.Regionen präsentierte Steffen Hess weitere Lösungen und Prototypen, die im Rahmen verschiedener Projekte zur Verbesserung der Lebensqualität in ländlichen Regionen entstanden sind.

Der Landkreis Bernkastel-Wittlich ist eine von sieben Modellregionen, die im Rahmen von Smarte.Land.Regionen gemeinsam mit dem Landkreis Coesfeld und dem Fraunhofer IESE eine Lösung im Themenfeld Bildung und Arbeit entwickeln. Die Projektmitarbeitenden war ebenfalls vor Ort und konnten konkrete Fragen und Anliegen diskutieren.

Ministerin Schmitt betonte die Chancen der Digitalisierung für den ländlichen Raum. Die Digitalisierung spiele eine zentrale Rolle, um den ländlichen Raum weiterzuentwickeln und die Lebens- und Arbeitswelt attraktiv zu gestalten.

Prof. Liggesmeyer bedankte sich abschließend für den Besuch und betonte nochmals, dass die vorgestellten Projekte und Prototypen zeigen, dass die Digitalisierung in ländlichen Regionen durch professionelle Unterstützung systematisch umgesetzt werden kann.

Für weitere Infos können die Radiobeiträge mit der Ministerin und mit Steffen Hess hier angehört werden: