Interview: Digitalisierung ländlicher Regionen

Unser Projektleiter bei einer Veranstaltung im Austausch mit einem Bürger

Im Interview beschreibt unser Projektleiter das Modellvorhaben Smarte.Land.Regionen. Dabei soll eine Plattform entwickelt werden, auf der die erarbeiteten Lösungen allen Kommunen zur Verfügung gestellt werden. Somit soll es rein aus dem Projekt mindestens 22 Lösungen geben, welche die Kommunen buchen können, um sie anschließend ihren Bürgern zur Verfügung zu stellen. Das könnten beispielsweise eine Anwendung zum Management von Co-Working-Spaces in Dorfgemeinschaftshäusern sein, ein soziales Netzwerk für Bürgerengagement oder eine Mobilitäts-App für Bürgerbusse oder Mitfahrbänke. Des Weiteren werden Fragen wie »Was unterscheidet Großstädte und den ländlichen Raum bei der Digitalisierung?« und »Warum ist die Digitalisierung für den ländlichen Raum besonders wichtig?« beantwortet.

Zum Beitrag.